Nicht nur reden- nonverbal wirken

Reden sie nicht einfach. Kommunizieren sie bewusster nonverbal

Über die nonverbale Kommunikation

Vera Birkenbihl, eine für mich wichtige Mentorin, sagte einmal: „Was Nonverbale Sprache angeht, sind die meisten von uns Legastheniker“


Nonverbale Kommunikation wird immer populärer. Wer kennt sie heute noch nicht: TV-Serien wie „Lie to me , welche aufzeigen wie bei einer anderen Person erkannt werden kann, dass sie lügt. Oder denken Sie an Sendungen, in welchen ein „Gedankenleser“ mit fast magischen Kräften bei den Teilnehmenden unbekannte Telefonnummern oder geheim gewählte Farbkombinationen errät. In diesen Serien nutzen die Experten ihr Wissen über nichtsprachliches Verhalten, welches Auskunft über innere Zustände und die möglichen Gedanken der Teilnehmenden gibt. Körpersprachliches Verhalten bei andern zu erkennen und korrekt zu interpretieren ist die eine Art, wie das Wissen über die nonverbale Kommunikation verwendet werden kann. Mit diesen Fähigkeiten können Sie andere verblüffen, überraschen und einschätzen. Doch beeinflusst haben Sie sie noch nicht!

Die eigenen Wirkung steigern

Wenn Sie zwischenmenschliche Kommunikationssituationen selbst beeinflussen wollen, liegt das Augenmerk auf Ihrer eigenen Körpersprache und wie Sie diese so einzusetzen lernen, um damit effektiver auf andere Einfluss nehmen zu können.

Es gibt zum Beispiel allgemeingültige körpersprachliche Verhaltensweisen, welche charismatischer, überzeugender oder eindrücklicher wirken als andere. Es gibt auch nonverbale Gesten, welche den Zuschauer aufmerksamer werden lassen oder Sprechweisen, die im Zuhörer Vertrauen erwecken können. Und bei Konfliktsituationen kann der Kommunikator ebenfalls von einigen effektvollen Verhaltensweisen aussuchen um Konflikte vorzubeugen oder nonverbal aufzulockern und zu lösen. Wenn Sie über diese verschiedenen Verhaltens-Tricks Bescheid wissen und Sie in Ihrem eigenen Umfeld einsetzen, werden Sie erstaunt sein, wie Sie anders auf Ihre Mitmenschen wirken können.

Eisbergmodell der Kommunikation

Vielleicht kennen Sie das viel zitierte Eisbergmodel.
Es beschreibt einer der wesentlichen Säulen der Kommunikations-Theorie zur zwischenmenschlichen Kommunikation.

Ein Eisberg ragt nur etwas 1/8 über die Wasseroberfläche- der Rest befindet sich unter der Wasseroberfläche. So ähnlich verhält sich der Unterschied zwischen der verbalen und der nonverbalen Kommunikation. Die bewusste, verbale Kommunikation ist nur die Spitze des Eisbergs. Die meist noch unbewusste, nonverbale Kommunikation wirkt aber um ein Vielfaches mehr und ist trotzdem verborgen!

Dabei wird nonverbal meist nicht der Inhalt des Gesagten nochmals wiederholt, sondern es wird nonverbal mitgeteilt,

  • ob Sie als Sprecher überzeugt vom Gesagten sind
  • ob und wie Sie die Zuhörer wertschätzen
  • wie wertvoll die das Gesagte einschätzen
  • wie es Ihnen gerade geht
  • wie fokussiert und konzentriert Sie sind
  • uvm.

All diese Aspekte begleiten Ihr Gesagtes und geben dessen Inhalt eine bestimmte Qualität.

Paul Watzalwick hat einmal gesagt: „Man kann nicht nicht zu kommunizieren“
Was er damit meint: Jedes Verhalten ist eine Art der Kommunikation, da jedes Verhalten Mitteilungscharakter besitzt. Da Verhalten kein Gegenteil hat (man sich also nicht nicht verhalten kann) kam Paul Watzlawick auf Folgendes:
Es ist unmöglich, nicht zu kommunizieren.

Jede Art der Kommunikation – und vor allem die nonverbale- transportiert also einen bestimmten Inhalt zu unserem Gegenüber. Ein Beispiel: Wenn Sie bei einer Überzeugungsrede die passende nonverbale Kommunikation nutzen, werden die Zuhörer durch Ihr Gesagtes UND durch Ihre überzeugend wirkende Körpersprache überzeugt. Der Zuhörer wird also doppelt überzeugt und er wird auch das Gefühl haben, dass Sie authentisch und echt sind, da Ihr Körper das gleiche sagt wie Ihr Inhalt.

Nun erkennen Sie vielleicht, wie viel Potenzial in der körpersprachlichen Kommunikation steckt, denn Sie können ihre Kommunikationsfähigkeiten um ein Vielfaches steigern, wenn Sie sich näher mit Ihrer Körpersprache beschäftigen.

Wichtig dabei ist, dass Sie lernen, sich in wichtigen Momenten nonverbal unterstützend und hilfreich zu verhalten.

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