Lächeln in der Körpersprache – Teil 3: Arten von Lächeln

Körpersprache hat hunderte Ausdrucksformen. Auch ein Lächeln kann hunderte Dinge bedeuten.

In diesem letzten Blog über das Lächeln konzentrieren wir uns auf die verschiedenen Arten von lächelnden Gesichtern, die wir jeden Tag treffen.

Wie ich bereits erwähnte, gibt es viele Arten von Lächeln – viel mehr als nur eine «falsches» oder „echtes“ (das wir das Duchenne-Lächeln nennen). Einige schätzen, dass wir etwa 50 verschiedene Arten von Lächeln haben – alle sehen ziemlich ähnlich aus, aber der Kontext, die Persönlichkeit, kulturelle Normen und kleine Veränderungen in der physischen Erscheinung des Lächelns verleihen ihm eine eindeutige Bedeutung.

Auf dieser Seite sehen wir uns genau das an – einige Beispiele für lächelnde Gesichter, die Ihnen eine Vorstellung davon geben, wonach Sie suchen sollten, und ihre charakteristischen Merkmale hervorheben, damit Sie verstehen, was DIESES Lächeln bedeutet.

Das «Straffe Lippen Lächeln»

Das straffe Lippen Lächeln ist vielleicht die geläufigste Form des Lächelns, vor allem, weil es leicht zu fälschen ist. Es wird zum Beispiel genutzt, wenn wir höflich lächeln müssen.

In den meisten Fällen kann man sagen, dass es falsch ist – denn wenn wir wirklich glücklich sind, scheuen wir uns nicht, unsere Zähne zu zeigen.

Was kann das bedeuten? Viele Dinge – Angst, Schüchternheit, Höflichkeit, zurückhaltende Denkweise oder die Maskierung wahrer Emotionen. Was auch immer die genaue Bedeutung ist – es hat eine geheimnisvolle Eigenschaft, in diesem Fall ist das Verstecken der Zähne gleichbedeutend mit versteckten Gedanken.

Denken Sie daran, dass manche Leute ihre Lippen fest halten, um zu vermeiden, dass sie ihre schlechten Zähne zeigen, oder weil sie glauben, dass sie ein nicht-fotogenes Aussehen haben. Wenn Sie Zweifel an Ihrem Lächeln mit sichtbaren Zähnen haben – versuchen Sie es einfach mit einem Spiegel, es lohnt sich.

Dieses Lächeln funktioniert gut in der Werbung, weil es eine mysteriöse Qualität hinzufügt, ich werde bald näher darauf eingehen.

Das selbstgefällige Lächeln

Sie kennen dieses Lächeln – das selbstzufriedene, arrogante und irgendwie auch böse Lächeln.

Bei einem selbstgefälligen Lächeln sind die Lippen normalerweise zusammengepresst und nur eine Seite hochgezogen. Es kann mit leicht getrennten Lippen gemacht werden. Die Oberlippe kann auch etwas ansteigen.

Die Augen können sich ein wenig verengen, um einen verdächtigen Blick zu erzeugen.

Was bedeutet dieses Lächeln?
Meist ist es ein Zeichen von Selbstzufriedenheit, Arroganz und Ausdruck von Überlegenheit.
Es kann auch ein Zeichen von Zweifel und ein Versuch sein, die Meinung eines anderen zu ignorieren.
Wenn die Oberlippe aufsteigt, ist das wahrscheinlich ein Zeichen von Spott.

Interessanterweise kann es beim Flirten als Zeichen von Humor und Verspieltheit verwendet werden, um Aufmerksamkeit und Interesse von der anderen Seite zu wecken.

Halbes Lächeln

Dieses Lächeln ist dem Selbstgefälligen ziemlich ähnlich, nur mit einer leichten Anpassung und einer anderen Bedeutung.

Ein halbes Lächeln ist einer der verwirrenderen Ausdrücke, die wir haben – einfach weil es in seinem Aussehen so vieldeutig ist
– es ist asymmetrisch.

Nun, viele Formen von Lächeln sind asymmetrisch (wir erwähnten, dass es eines der Markenzeichen eines echten Lächelns ist), aber wenn es wirklich kontrastiert wird, wenn man sich nicht sicher ist, ob das ein Lächeln oder ein Stirnrunzeln ist – dann ist das ein Problem.

Also, was bedeutet das ?

  1. Es ist eines der Hauptmerkmale von Sarkasmus – «ein böses» oder «selbstgefälliges» Lächeln. Sie können auch sagen, dass es ein Zeichen von Zuversicht oder ein Gefühl der Überlegenheit gegenüber dem ist, für den das Lächeln bestimmt ist.

Etwas zum Nachdenken: Ich habe Ihnen gesagt, dass sich das Lächeln als Beschwichtigungsgeste entwickelt hat, ein Zeichen der Unterwerfung, nicht der Bedrohung. Wie passt also diese selbstgefällige Art? Meiner Meinung nach passt sie einfach nicht – wir nennen diesen Ausdruck ein Lächeln, aber neben ihren ähnlichen Merkmalen haben sie wenig im Sinn. Es ist eine bewusste Trennung zwischen dem, was draußen gezeigt wird und innen gefühlt wird.

  1. Andere Bedeutungen beinhalten eine Mischung aus kontrastierenden Gefühlen, ein Schatten zwischen glücklich und schüchtern, traurig oder eine Geste des Komforts. Man kann sagen, dass es ein unvollständiges oder müdes Lächeln ist, eine Antwort auf ein unangenehmes Ereignis, diese Art hat viel mit dem «Straffe Lippen Lächeln» gemein, sowohl in der Bedeutung als auch im Ausdruck.

Offener Mund Lächeln

Jetzt, wo wir über das «Straffe Lippen lächelnde Gesicht» gesprochen haben, wenden wir uns dem Gegenteil zu – dem «offenem Mund Lächeln».

Ich spreche hier nicht von dem «normalen» Lächeln, das Zähne zeigt, sondern von dem wirklich offenen Lächeln, das wie ein erstarrtes Lachen aussieht.

Überraschenderweise (oder nicht?) ist das «große offene Mund Lächeln» auch eine Fälschung. Es ist wirklich selten, jemanden mit einem erstarrten Lachen auf seinem Gesicht zu sehen – entweder er lacht- oder eben nicht. Aber ob gefälscht oder nicht, dieses «aufgewertete» Lächeln hat einen gewissen Zauber, besonders auf Fotografien – es vermittelt den Anschein von Freude und Sorglosigkeit.

Also im Allgemeinen – es ist ein gutes Lächeln zum verwenden, auch wenn es etwas fälschlich ist, weil es «feel good» Energie an andere ausstrahlt.

Wenn Sie in Ihren Fotos fotogener und fröhlicher aussehen wollen, versuchen Sie dieses Lächeln zu üben. Denken Sie nur an etwas Lustiges und lächeln sie :-).

Kokettes Lächeln

Es ist ein leichtes Lächeln, sehr ähnlich dem «halben Lächeln», das wir zuvor erwähnt haben. Es ist attraktiv, weil es rätselhafte Merkmale aufweist. Es ist besonders attraktiv bei Frauen, weil es so ist, als würde man sagen: «Ich mag, was ich sehe, aber du musst härter arbeiten». es ist oft eine Art Einladung zu mehr Interaktion.

Die Lippen beim Lachen zu beißen oder beim Lachen zu lecken, erhöht die Größe und Fülle der Lippen und lässt das Lächeln sexy und verspielt erscheinen.

Andere Zeichen

Schließlich möchte ich einige Schlüsselideen erwähnen, wenn Sie lächelnde Gesichter um Sie herum unterscheiden:

  1. Beobachten Sie, wie ein Lächeln zu starken Emotionen kommt – es ist wahr, dass wir lächeln, wenn wir starke Gefühle des Glücks fühlen, aber sie erscheinen auch leicht als Reaktion auf Angst, Verlegenheit und sogar Wut.
  2. Während uns ein Lächeln im Allgemeinen ehrlicher und «menschlicher» erscheinen lässt, achten Sie auf sie, wenn Sie eine Lüge vermuten. Dafür gibt es zwei Gründe: Lügner wollen, dass sie ihrer Lüge glauben – sie werden sich mehr bemühen, dich zu beschwichtigen, damit du ihre Geschichte glaubst. Lächeln kann auch eine unbeabsichtigte Reaktionen auf innere Spannungen sein, genau wie ich es im obigen Abschnitt erwähnt habe.
  3. Im Gegenteil (und ich hoffe, ich bringe Sie hier nicht durcheinander), kann das Lächeln in Stresssituationen tatsächlich helfen, den Stress zu lindern. Genau wie mit Humor, wenn Sie in einem „schlechten Ort“ gefangen sind, kann Lächeln Ihnen helfen, die Welt durch fröhlichere Linsen zu sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert