Körpersprache beim Dating und Flirten richtig lesen

image

Dating und Flirten: Spannende Bereiche, in welchen nonverbale Kommunikation eine sehr grosse Rolle spielt.

Flirten und Dating ist- oder war- für uns alle einerseits eine spannende und aufregende Tätigkeit. Andererseits ist es aber auch etwas, das unser Herz rasen lässt und wir oft nicht sicher sind, woran wir sind. Vor allem, wenn wir bereit für den nächsten Schritt sind (zum Beispiel möchten wir durch körperliche Berührung der anderen Person näher kommen), wissen wir oft nicht, ob die andere Person das selbe fühlt. Wenn man zu früh avanciert, zieht sich die andere Person zurück und wenn man zu lange nichts unternimmt, meint vielleicht die andere Person man wolle nichts mit ihr anfangen….
Dieser Artikel soll hier etwas Licht ins Dunkel bringen.

Um zu wissen, was eine andere Person fühlt braucht es eine gute Portion zwischenmenschliches Feingefühl – Dating-Coaches und NLP-Experten würden dies vielleicht “Kalibrierung” nennen. Um sich effektiv auf ihren Dating-Partner zu einzustellen müssen Sie ihren Partner lesen können. Sie sollten Rückmeldung darüber bekommen, wie er/sie sich fühlt, um ihre nächsten Schritte beim Daten wenn nötig anzupassen.

Sowohl Kommunikations-Sensibilität als auch Anpassungsfähigkeit und Empathie sind essentiell für jeden
zwischenmenschlichen Austausch– speziell für die Liebe. Im Grunde genommen ist die Idee möchten wir im Verlauf eines Dates wissen, ob man den potenziellen Partner emotional anspricht und ihre gefällt oder nicht. Ob er/sie Sie mag? Liebt er/sie Sie? Sagt er/sie Ihrem Date, Heiratsantrag oder Wochendendausflug zu?

Einer der besten Wege zu erkennen, wie sich Ihr Datepartner, Gefährte oder Liebhaber fühlt ist seine/ihre Körpersprache zu lesen. Generell ist nonverbale Kommunikation eine ehrliche Projektion der Gefühle (viel mehr als Worte). Weiter unten werde ich Ihnen beibringen, wie man Körpersprache passend fürs Dating liest. Lernen sie, Ihren Partner zu lesen und die richtigen Entscheidungen zu treffen!

Körpersprache Grundlagen

Eines der bekanntesten Bücher über Körpersprache, das ich selbst vor vielen Jahren zu beginn meiner Körperspracheexperten-Karriere las, ist von Joe Navarro.  Nach Joe Navarro (2008) wird das körpersprachliche Verhalten durch sehr primitive Teile unseres Gehirns gesteuert – auch genannt das limbische System. Im Grunde genommen sagt uns dieses System, wenn wir uns wohl bzw. unwohl fühlen. Dieses System signalisiert uns auch, ob etwas attraktiv für uns ist oder nicht. Instinkte, Anziehungskraft zum Partner etc. kommt zu grossen Teilen vom limbischen System

In einem Date können wir nach ganz einfache körpersprachliche Zeichen Ausschau halten um zu entscheiden wie sich unser Partner fühlt. Wir können lesen, ob sein/ihr limbisches System sagt, dazubleiben und zu kuscheln, oder das Date zu beenden und abzuhauen. Diese limbischen Signale sind besonders wichtig für Romantik, weil dieser Teil des Gehirns ebenso verantwortlich für die Gefühle von Liebe ist. (Fisher, Aron, Brown, 2006).

Also, wie können sie feststellen, ob das Gehirn ihres Partners glücklich ist? Sie schauen nach Mustern «positiver oder negativer Körpersprache». Hier sind einige Zeichen, nach denen sie schauen können:

Positive Körpersprache

Ihr Partner bewegt sich möglicherweise zu ihnen oder verringert den Platz zwischen ihnen, wenn ihm oder ihr gefällt, was Sie tun oder fragen. Außerdem kann anderes gefälliges Verhalten folgendes beinhalten: Gespiegelte Körperhaltung, sich in ihre Richtung lehnen, Füße, die in ihre Richtung orientiert sind und freudig wackeln, ungekreuzte und entspannte, geöffnete Hände, mit den Handflächen nach oben, spielerisches berühren von Schmuck oder Haar, Lächeln, erweiterter Augenkontakt oder schüchternes Heruntersehen.

Negative Körpersprache

Ihr Partner distanziert sich möglicherweise von ihnen und erschafft Platz zwischen ihnen, wenn ihr/ihm nicht gefällt was sie tun oder fragen. Hier noch andere Signale die Missfallen ausdrücken: Weglehnen, Füße von ihnen weggedreht, Beine überkreuzt und starr, Arme verschränkt, Handflächen nach unten gedreht, verschlossene Hände, jucken der Augen, kratzen an der Naase oder den Nacken reiben, Stirnrunzeln, Grimassen schneiden und die Augen zur Seite schweifen lassen.

Körpersprache beim Date und in Beziehungen gebrauchen

Wenn sie versuchen herauszubekommen, wie sich ihr Partner mit ihnen oder ihrer Annäherung fühlt, schauen sie nach Kombinationen der Verhaltensweisen von oben (auch Cluster genannt). Generell, wenn sie einige der “positivern” Reize von der Liste oben wahrnehmen, können sie sich fast sicher sein, dass das limbische Gehirn zur “guten”, fröhlichen, liebenden Richtung tendiert. In der Regel ist dann die Person zufrieden mit ihnen und Ihrem Verhalten ihr gegenüber.

Im Gegensatz, wenn sie einige der “negativen” Signale sehen, können sie sich ebenfalls fast sicher sein, dass das limbische Gehirn zur “schlechten”, unbehaglichen oder beunruhigten Richtung tendiert. Benutzen sie diese Informationen als Rückmeldung. Es könnte eine gute Idee sein, den Annäherungsversuch zu verändern oder auf eine bessere Laune zu warten.

Persönlich habe ich begonnen diese generellen nonverbalen Verhaltensweisen meines Partners als “Grünes Licht” (positive Körpersprache) und als “Rotes Licht” (negative Körpersprache) zu sehen. Wenn ich “grünes Licht” bei meinem Partner sehe fahre ich mit dem was ich tue oder frage fort. Ich fahre fort, wissend, dass ihre Gefühle mir und meinem Verhalten gegenüber gut gesinnt sind. Wie auch immer, wenn ich “rotes Licht” sehe, höre ich auf mit dem was ich tue und ändere mein Verhalten – bis ich wieder grünes Licht sehe.

Dieser rot/grün Prozess bewirkt, dass sie leichter lernen können, was die Körpersprache ihres Partners ihnen sagt.
Er stellt ebenso sicher, dass sie den Gefühlen ihres Partners gegenüber empfänglich sind, selbst wenn er/sie diese nicht in Worten ausdrückt. Dies hilft ihrem Feingefühl, ihrer Wahrnehmung und Einfühlungsvermögen in jeder Situaation. Es hilft ihnen ebenso dabei überzeugender zu wirken – wissend, ihre Fragen, Bitten und Wünsche perfekt dann zu timen, wenn ihr Partner glücklich und umgänglich ist.

Schlussfolgerung

Den Mustern von körpersprachlichen Zeichen Achtung zu schenken kann beim Daten oder Flirten weit reichen. Benutzen sie die Muster um sagen zu können wie sich ihr Partner fühlt. Wählen sie ihre Handlungen für den maximalen Erfolg genau aus. Am Ende werden sie einfühlsamer, attraktiver und überzeugender sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert